--> Kommunikation | Eltern-Kind-Entfremdung Kommunikation | Eltern-Kind-Entfremdung

Kommunikation

Bild für Kommunikation

Klartext oder Samthandschuhe? Die Kommunikation mit entfremdeten Kindern, mit den zuständigen Fachkräften und mit den Rechtsanwälten stellt mitunter eine große Herausforderung dar.

Konstruktive Kommunikation

Als Elterncoach mit dem Schwerpunkt Eltern-Kind-Entfremdung unterstütze ich Sie in der souveränen Kommunikation mit Ihrem entfremdeten Kind sowie mit Fachkräften und Rechtsanwälten. Ich unterstützte Sie unter anderem bei der Erarbeitung individueller, authentischer Lösungswege für folgende Fragen und Probleme:

Kommunikation mit dem Kind:

  • Welche Möglichkeiten habe ich, um den Kontakt zu meinem Kind trotz Kontaktverweigerung wiederherzustellen oder zu erhalten? 
  • Wie reagiere ich auf Aussagen meines Kindes, die durch Entfremdung zustande kommen?
  • Wie gestalte ich die Umgänge und den Kontakt zu meinem entfremdeten Kind? 
  • Wie gehe ich mit dem ablehnenden oder aggressiven Verhalten meines Kindes mir gegenüber um?
  • Wie kommuniziere ich mit meinem Kind während und zwischen den Umgängen?
  • Wie reagiere ich in Notsituationen?

Kommunikation mit den Fachkräften:

  • Wie gestalte ich zielführend die Kommunikation (auch schriftlich) mit Gerichten, Verfahrensbeiständen, Umgangspflegern?
  • Wie verhalte ich mich bei Gerichtsverhandlungen, Terminen beim Jugendamt, beim Verfahrensbeistand, Umgangspfleger, Gutachter etc.
  • Wie gehe ich vor, wenn mir Fehler im familienpsychologischen Gutachten oder Berichten der Verfahrensbeistände/Umgangspfleger aufgefallen sind?
  • Wie verfasse ich eine aussagekräftige Stellungnahme zu familienpsychologischen Gutachten und Berichten?

Kommunikation mit dem anderen Elternteil:

  • Wie gehe ich souverän und selbstbewusst mit dem Verhalten des anderen Elternteils um?
  • Wie verhalte ich mich in Übergabesituationen?
  • Wie spreche ich mit dem anderen Elternteil bei offiziellen Terminen?
  • Wie reagiere ich auf aggressives Verhalten?
  • Wie gestalte ich die schriftliche Kommunikation (WhatsApp & Co.)

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung